Aktuelle TikTok-Herausforderungen und was du von ihnen lernen kannst

Profilfoto vonCarolyn Howell, Autorin

Carolyn Howell

Zuletzt aktualisiert: Mai 21, 2024

TikTok 101

Möchten Sie mehr echte Tiktok-Follower?

TikTok hat die Bedeutung des Begriffs "aktives Engagement" neu definiert, indem es TikTok-Challenges ins Leben gerufen hat, die sofort als Trend gelten. Online-Challenges gab es schon lange vor TikTok, aber TikTok hat mit seinem innovativen Ansatz für Challenges das digitale Marketing auf eine ganz neue Metaebene gebracht. Erfahren Sie, wie Sie TikTok-Challenges für Ihr Unternehmen nutzen können und lassen Sie sich von den erfolgreichsten Challenges auf der Plattform inspirieren.

Ein Mann tanzt in der Mitte einer Straße.

Was sind TikTok-Herausforderungen?

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal Videos von Menschen gesehen, die dieselbe Tanzchoreografie aufführen oder zu demselben Skript oder Lied lippensingen. Unabhängig davon, wie viel Zeit Sie online verbringen, können Sie sich den allgegenwärtigen TikTok-Herausforderungen nicht entziehen.

Was sind die Herausforderungen von TikTok? In der Regel handelt es sich dabei um lustige Aktivitäten oder "Mutproben", die das Publikum zur aktiven Teilnahme anregen sollen. Eine Herausforderung kann von jedem kopiert und durchgeführt werden, der daran interessiert ist. Eine TikTok-Herausforderung besteht oft aus Klang- und Bewegungselementen, denen die Teilnehmer folgen müssen. Aber die Herausforderer können auch ihre eigene kreative Note einbringen. TikTok-Herausforderungen nutzen auch einzigartige Hashtags, um eine sehr engagierte Fangemeinde um die Herausforderungen herum aufzubauen.

TikTok war auch der Pionier der Branded Hashtag Challenge, die "die Kraft der Beteiligung nutzt", um Marken dabei zu helfen, sich mit ihrem Publikum auf einer tieferen Ebene zu verbinden.

Laut dem Leitfaden für die Branded Hashtag Challenge von TikTok:

"Hashtags werden noch wirkungsvoller, wenn sie in Challenges verwendet werden, bei denen TikTok-Nutzer aufgefordert werden, Videos zu erstellen, die sie bei der Ausführung einer bestimmten Aktion zeigen. Wenn Marken eine Hashtag-Challenge sponsern, nennt man das eine Branded Hashtag Challenge - eine unglaublich effektive Methode, um die Bekanntheit zu steigern, das Engagement zu fördern und eine größere Fangemeinde aufzubauen."

"Durch die Nutzung des Wunsches der Nutzer, sich selbst auszudrücken, verändert HTC die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrem Publikum interagieren. Es verwandelt die Verbraucher von passiven Zuschauern in aktive Teilnehmer. Das HTC kann Ihre Marke in den Mittelpunkt kultureller Bewegungen stellen und Ihre Zielgruppe zu Mitgestaltern, Entscheidungsträgern, Anhängern, Käufern und vor allem zu Botschaftern machen."

Eine Gruppe von Mädchen übt einen Tanz auf einem Parkplatz.

Wie können die aktuellen TikTok-Herausforderungen für Sie von Nutzen sein?

Marken können Kampagnen rund um aktuelle TikTok-Challenges durchführen, um die Stimme ihrer Marke zu verstärken und ihr Publikum zur aktiven Interaktion mit ihnen zu ermutigen. Eine TikTok-Challenge kann tonnenweise nutzergenerierte Inhalte und Aufrufe generieren, die Markenbekanntheit oder den Umsatz steigern und dazu beitragen, ein positives Markenimage zu schaffen. Wie kann Ihre Marke von TikTok-Challenges profitieren? Lassen Sie uns die Möglichkeiten aufzählen.

  1. Lösen Sie massives Engagement aus. TikTok-Challenges gehen schnell viral, dank der umfangreichen Soundbibliothek der Plattform und der "klassenbesten Sound- und Videobearbeitungswerkzeuge". Diese Tools machen es den Nutzern leicht, sich zu beteiligen und so kreativ zu werden, wie sie wollen, wenn sie Ihre Botschaft aus ihrer einzigartigen und "alltäglichen" Sichtweise interpretieren. Laut TikTok generieren Branded HTCs eine durchschnittliche Engagement-Rate von 17,5 %. Die Verwendung beliebter Songs auf TikTok erhöht die Attraktivität Ihrer Herausforderung.
  2. Schaffen Sie eine umfassende Wirkung. TikTok-Herausforderungen bieten Teilnehmern und Zuschauern ein komplettes Markenerlebnis. Sie durchlaufen die Reise der Aufmerksamkeit, des Interesses und des Kaufs/der Interaktion durch einen einzigen Videoinhalt. Insbesondere Marken-HTCs wurden entwickelt, um "das Engagement für Ihre Marke zu steigern [und] Verbindungen zu schaffen, die eine echte Wirkung erzielen".
  3. Erhöhen Sie die organische Sichtbarkeit. Die organischen Videoaufrufe, die Sie durch Ihre TikTok-Challenge generieren, werden Ihre Marke noch viele Monate über den Kampagnenzeitraum hinaus bekannt machen. Je mehr Teilnehmer an Ihrer Challenge teilnehmen, desto mehr Aufmerksamkeit wird Ihnen zuteil.

Beliebte TikTok-Herausforderungen

Werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten und beliebtesten TikTok-Herausforderungen, die Scharen von Teilnehmern anzogen und viele Aufrufe generierten.

TikTok Trend: Paare kaufen Herausforderung

TikTok hat den Trend der "Pärchen-Kauf-Challenge", auch bekannt als "Target-Date-Night-Challenge", ins Leben gerufen. Die Herausforderung richtete sich an Paare und war daher doppelt so attraktiv. Die Aufgabe war einfach:

  • Paare gehen zu Target.
  • Jeder packt einen Einkaufswagen.
  • Jeder Partner wählt für den anderen ein Geschenk aus, das verschiedenen Kategorien entspricht.

Zu den Kategorien können die Lieblingsfreuden Ihres Partners oder etwas in dessen Lieblingsfarbe oder -gang gehören. Paare können die Herausforderung noch spannender gestalten, indem sie ein maximales Budget oder ein Zeitlimit für den Einkauf festlegen.

Für die Herausforderung wurden die Hashtags #targetchalleng und #couplesshoppingchallenge verwendet. Allein der Tag #targetchallenge generierte 546,5 Millionen Aufrufe auf TikTok. Die Herausforderung inspirierte auch zu vielen Wiederholungen, an denen unzählige Paare eifrig teilnahmen.

Videostandbilder von Paaren, die auf TikTok die Paar-Kauf-Challenge machen.

Aktuelle TikTok-Tanz-Herausforderungen

TikTok-Tanz-Challenges scheinen im Internet immer im Trend zu liegen. Tanzherausforderungen sind immer in Mode. Die Choreografien sind immer lustig und leicht nachzuvollziehen. Die Musik ist immer eingängig. Eine gute Tanzaufgabe bringt immer jemanden dazu, aufzustehen und zu tanzen. Egal, ob du 16 oder 60 Jahre alt bist, ein gewöhnlicher TikTok-Nutzer oder ein echter Prominenter, du wirst es schwer finden, einer schönen Tanzaufgabe zu widerstehen, egal wo du bist.

Berühmte Persönlichkeiten wie Jennifer Lopez, Keke Palmer und Charli D'Amelio haben sich einer oder zehn Tanzwettbewerben angeschlossen.

Hier sind einige der lustigsten TikTok-Herausforderungen, zu denen du tanzen kannst.

  • Der TikTok-Tanz "Say So" zum Song von Doja Cat
  • Der TikTok-Tanzwettbewerb "Savage", basierend auf dem Song von Megan Thee Stallion
  • Der TikTok-Tanz "Attention", choreografiert für den Song von Todrick Hall
  • Der #DistanceDance TikTok-Tanzwettbewerb, berühmt geworden durch charlidamelio
  • Der TikTok-Tanz "The Git Up
  • Der TikTok-Tanzwettbewerb "Don't Start Now" mit dem Song von Dua Lipa
  • Der "Out West" TikTok-Tanz mit Musik von JACKBOYS und Travis Scott
  • Die TikTok-Tanz-Challenge "Supalonely" mit dem Song von BENEE
  • Der TikTok-Tanz "The Box" zum Song von Boddy Ricch

#Reviveconphotosi Branded Hashtag Challenge

PhotoSi ist ein italienisches Druckunternehmen, das aus den Schnappschüssen seiner Kunden Bildabzüge, Fotoalben, Kalender und eine Vielzahl von Andenken herstellt. Mit dem #ReviveconPhotoSi Branded HTC wurden die Nutzer aufgefordert, ein Kindheitsfoto nachzustellen und ihre Neuaufnahme auf TikTok zu teilen. Der Wettbewerb wurde fast 400 Tausend Mal eingereicht und über eine Milliarde Mal angesehen.

#Snoozzzapalooza Trending TikTok Herausforderung

Wie bei vielen anderen TikTok-Herausforderungen ging #snoozzzapalooza der Matratzenfirma Simmons während der Pandemie viral. Das HTC war perfekt für die Umstände; mehr als eine Million Menschen machten fröhlich mit und beteiligten sich an dem Spaß und der Albernheit. Die Herausforderung bestand darin, in ein Bett zu springen. Viele Teilnehmer fügten spielerische Elemente hinzu, wie verrückte Effekte und fantastische Akrobatik.

Eine Frau, die rückwärts in ihr Bett fällt.

Wie Sie Ihre TikTok-Challenge aufpeppen

Egal, ob Sie eine Herausforderung erstellen oder an einer teilnehmen, mit diesen HTC-Add-ons können Sie sich in die Riege der aktuellen TikTok-Herausforderungen einreihen.

  • HTC mit Markeneffekt. Branded Effects sind für die offiziellen Marketingpartner von TikTok verfügbar, d.h. wenn Sie eine Werbekampagne erstellen. "Branded Effects " sind Effekte, die von Marken als Teil ihrer Werbekampagnen auf TikTok gesponsert werden. Um ihren spezifischen Kampagnenbedürfnissen gerecht zu werden, werden diese Effekte stark angepasst, mit Markenlogos und anderen Branding-Elementen." Du kannst zum Beispiel einen 2D- oder 3D-Effekt erstellen, um den Hintergrund in deinem Challenge-Video zu animieren.
  • TikTok-Herausforderung mit Community-Effekt. Wenn du deine Challenge nicht für Werbung verwendest, kannst du dein Challenge-Video mit Community-Effekten trotzdem aufpeppen. Diese Effekte sind für jeden auf TikTok verfügbar. Denken Sie daran, dass die Verwendung von Community-Effekten in jeder Art von Werbeformat gegen die TikTok-Werberichtlinien verstößt.
  • HTC für ein Gewinnspiel. Generieren Sie jede Menge organischen UGC, indem Sie Ihr HTC in einen Kreativitätswettbewerb verwandeln. Legen Sie einfache Regeln fest und bieten Sie tolle Preise an. Bitten Sie die Teilnehmer, Ihre Marke zu markieren, wenn sie etwas posten, und laden Sie ihre Freunde ein, sich an dem Spaß zu beteiligen.

Der Bildschirm des Telefons zeigt das TikTok-Logo.

Aktuelle TikTok-Herausforderungen: Bewährte Praktiken

Was haben trendige TikTok-Herausforderungen gemeinsam? Gemeinsame Elemente dieser Herausforderungen sind trendige Songs, verrückte oder lustige Effekte und ein eingängiger oder witziger Hashtag. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihr TikTok-Herausforderungsspiel weiter verbessern.

TikTok-Herausforderungen im Trend: Was macht sie zum Trend?

Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre TikTok-Challenge im Trend liegt, zumindest innerhalb Ihrer Community? Wie schaffen Sie eine Herausforderung, die zur Marke passt und der man nur schwer widerstehen kann? Verwenden Sie diese Checkliste bei der Erstellung Ihrer TikTok-Herausforderung.

  • Geben Sie den TikTok-Nutzern, die sich beteiligen möchten, eine klare Richtung vor und legen Sie klare Parameter fest.
  • Geben Sie den Teilnehmern viel Raum, um kreativ zu werden und sich auszudrücken.
  • Finden Sie heraus, welche Videos Ihre Zielgruppe gerne anschaut und teilt.
  • Finden Sie heraus, an welchen Aktivitäten Ihre Zielgruppe gerne teilnimmt.
  • Schaffen Sie eine Herausforderung, bei der es mehr um Ihre Zielgruppe als um Ihre Marke geht.
  • Verwenden Sie beliebte Sounds und Effekte.

Aktuelle TikTok-Herausforderungen: Tipps für den Erfolg

Große Marken haben engagierte Teams von Kreativexperten, die ihre aktuellen TikTok-Challenges konzipieren und erstellen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen oder ein Influencer sind, der auf der Plattform noch nicht richtig Fuß gefasst hat, können TikTok-Challenges Ihnen helfen, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten. Befolgen Sie diese Tipps, um die Herausforderung einer erfolgreichen TikTok-Challenge zu meistern.

  1. Verleihen Sie Ihrer TikTok-Herausforderung ein Markenzeichen. Sie können einen Branded Effect verwenden oder Ihren Namen kreativ in den Hashtag der Challenge einbauen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und Ihre Marke auf TikTok bekannt zu machen.
  2. Generieren Sie einen QR-Code für Ihr HTC. Sie können viele Drittanbieter-Apps verwenden, um einen einzigartigen QR-Code für Ihr HTC zu erstellen. Teilen Sie den QR-Code überall, wo Sie können, um die Aufmerksamkeit und die Beteiligung zu erhöhen.
  3. Arbeiten Sie mit Creators zusammen. Schließen Sie sich mit mehreren TikTok-Creators zusammen, um Ihre Herausforderung zu bewerben und das Engagement zu erhöhen. Sie können Creators aus der gleichen Nische oder aus verschiedenen, aber eng verwandten Nischen auswählen.
  4. Wählen Sie TopView für Ihre Branded HTC-Anzeige. Wenn Sie Ihre Branded HTC-Kampagne erstellen, wählen Sie TopView als Feed-Format. Ihr Video wird oben im "Für Sie"-Feed des Nutzers und im Vollbild angezeigt, wenn er die App zum ersten Mal öffnet.

Ein Mann führt vor einer blauen Tür komplizierte Tanzschritte auf.

Nehmen Sie die Herausforderung an, das Wachstum Ihrer Marke zu beschleunigen

Aktuelle TikTok-Challenges können Ihre Bemühungen um Markenbekanntheit weiter vorantreiben, Ihnen helfen, Tausende neuer Follower zu gewinnen oder Engagement und Umsatz zu steigern. Selbst die beliebteste TikTok-Challenge verliert früher oder später an Bedeutung. Und Sie können sich nicht nur auf Challenges verlassen, um den Traffic und das Engagement kontinuierlich zu steigern. Sie sind nur eines der vielen scharfen Werkzeuge in Ihrem TikTok-Wachstums-Toolkit.

Eine erfolgreiche TikTok-Challenge kann Ihnen den Schwung geben, den Sie brauchen, um Ihr Markenwachstum zu beschleunigen. Aber Sie brauchen auch eine stetige "Treibstoffquelle", um Ihr beschleunigtes Wachstum aufrechtzuerhalten. Sie müssen auf Ihrem TikTok-Kanal kontinuierlich hervorragende Inhalte bereitstellen, um das Interesse und Engagement Ihres Publikums zu erhalten. Die Ansprache neuer Zielgruppen erfordert jedoch einen anderen Ansatz.

Denken Sie bei der Entwicklung eines Plans zur Gewinnung neuer Follower nicht nur an eine aktuelle TikTok-Herausforderung. Ziehen Sie die Zusammenarbeit mit einem Experten für TikTok-Wachstumsstrategien in Betracht, einem Unternehmen wie High Social.

Abonnieren Sie einen der Wachstumsmanagement-Pläne von High Social, um ein präzises Audience-Targeting zu erhalten, das durch die fortschrittliche, proprietäre KI-Technologie von High Social ermöglicht wird. High Social identifiziert authentische Nutzer, deren Interessen, Bedürfnisse und Leidenschaften perfekt zu Ihren Inhalten passen.
Außerdem profitieren Sie von der fachkundigen Beratung durch das Team der Social-Media-Spezialisten von High Social. Sie helfen Ihnen, durch gezielte Werbung mehr Interesse und Aufrufe für Ihre Inhalte zu generieren.

Überlassen Sie High Social die Feinabstimmung Ihrer Zielgruppenstrategie, damit Sie wirklich interessierte und aktiv engagierte Nutzer erreichen können. Verbessern Sie Ihr TikTok-Spiel und erhalten Sie die Aufmerksamkeit, die Sie brauchen. Fangen Sie noch heute an, Ihr TikTok zu vergrößern!

TikTok 101

Trending TikTok Challenges and What You Can Learn From Them

Profile photo ofCarolyn Howell, author

Carolyn Howell

Last Updated: May 21, 2024

TikTok 101

Want More Real Tiktok Followers?

TikTok redefined what “active engagement” means with their powered-up and instantly trending TikTok challenges. Online challenges existed way before TikTok, but TikTok took digital marketing to a whole new meta-level with its innovative approach to challenges. Learn how to use TikTok challenges for your business and find inspiration from the most successful challenges on the platform.

A man dancing in the middle of a street.

What Are TikTok Challenges?

You have most likely seen videos of people performing the same dance choreography or lipsyncing to the same script or song. Regardless of how much time you spend online, there is no escaping the ubiquitous and trending TikTok challenges.

What are TikTok’s challenges? These are typically fun activities or “dares” designed to encourage active audience participation. A challenge can be copied and performed by anybody who’s interested. A TikTok challenge often has elements of sound and movement that participants must follow. But challenge-takers can also put their creative spin on it. TikTok challenges also utilize unique hashtags to build a highly engaged following around the challenges.

TikTok also pioneered the Branded Hashtag Challenge, which “harness[es] the power of participation” to help brands connect with their audiences on a deeper level.

According to TikTok’s Branded Hashtag Challenge guide:

“Hashtags become even more powerful when used in challenges, which prompt TikTok users to create videos showing themselves performing a specific action. When brands sponsor a hashtag challenge, it’s called a Branded Hashtag Challenge — an incredibly effective way to boost awareness, drive engagement, and build a bigger fanbase.”

“By tapping into users’ desires to express themselves, HTC is changing how businesses interact with their audiences. It’s transforming consumers from passive onlookers to active participants. The HTC can put your brand at the center of cultural movements and turn your target market into co-creators, decision-makers, followers, buyers, and most importantly: ambassadors.”

A group of girls practicing a dance in a parking lot.

How Can Trending TikTok Challenges Benefit You?

Brands can run campaigns around trending TikTok challenges to amplify their brand voice and encourage audiences to interact with them actively. A TikTok challenge can generate tons of user-generated content and views, increase brand awareness or sales, and help create a positive brand image. How can TikTok challenges benefit your brand? Let us count the ways.

  1. Trigger massive engagement. TikTok challenges quickly go viral, thanks to the platform’s extensive sound library and “best-in-class sound and video editing tools.” These tools make it easy for users to participate and get as creative as they want when interpreting your message from their unique and “everyday-user” point of view. According to TikTok, Branded HTCs generate a 17.5% median engagement rate. Using popular songs on TikTok will increase the appeal of your challenge.
  2. Create a full-funnel impact. TikTok challenges give participants and viewers a complete brand experience. They go through the journey of awareness, interest, and purchase/interaction through a single video content. Branded HTCs, in particular, are designed to “supercharge engagement with your brand [to create] connections that drive real impact.”
  3. Magnify organic visibility. The organic video views you generate from your TikTok challenge will continue to drive value for your brand for many months beyond your campaign period. The more participation your challenge gets, the more exposure you’ll get.

Popular TikTok Challenges

Let’s look at some of the most popular and trending TikTok challenges that drew hordes of participants and generated many views.

TikTok Trend: Couples Buying Challenge

TikTok started the trend around the couples buying challenge, also known as the Target date night challenge. The challenge targeted couples and, therefore, had double the appeal. The task was simple:

  • Couples head to Target.
  • Each one grabs a shopping cart.
  • Each partner picks out gifts for the other that meet different categories.

Categories may include your partner’s favorite guilty pleasure or something in their favorite color or aisle. Couples can make the challenge more exciting by setting a maximum budget or shopping time limit.

The challenge used the hashtags #targetchalleng and #couplesshoppingchallenge. The tag #targetchallenge alone generated 546.5 million views on TikTok. The challenge also inspired many iterations that countless couples eagerly participated in.

Video stills of couples doing the couples buying challenge on TikTok.

Trending TikTok Dance Challenges

The internet always seems to trend TikTok dance challenges. Dance challenges are always in style. The choreographies are always fun and easy to follow. The music is always catchy. A good dance challenge always persuades somebody to get up and dance. Whether you’re 16 or 60, an everyday TikTok user or a genuine celebrity, you’ll find it difficult to resist a delightful dance challenge wherever you are.

Big-name celebrities like Jennifer Lopez, Keke Palmer, and Charli D’Amelio have joined a dance challenge or ten.

Here are some of the most fun trending TikTok challenges you can dance to.

  • The “Say So” TikTok dance using Doja Cat’s song
  • The “Savage” TikTok dance challenge, based on Megan Thee Stallion’s song
  • The “Attention” TikTok dance, choreographed for Todrick Hall’s song
  • The #DistanceDance TikTok dance challenge made famous by charlidamelio
  • The “The Git Up” TikTok dance
  • The “Don’t Start Now” TikTok dance challenge featuring Dua Lipa’s song
  • The “Out West” TikTok dance featuring music by JACKBOYS and Travis Scott
  • The “Supalonely” TikTok dance challenge featuring BENEE’s song
  • The “The Box” TikTok dance featuring Boddy Ricch’s song

#Reviveconphotosi Branded Hashtag Challenge

PhotoSi is an Italian printing company that produces image prints, photo albums, calendars, and a variety of keepsakes using customers’ snapshots. The #ReviveconPhotoSi Branded HTC asked users to recreate a childhood photo and share their re-take on TikTok. The challenge received nearly 400 thousand submissions and over a billion views.

#Snoozzzapalooza Trending TikTok Challenge

As with many trending TikTok challenges,#snoozzzapalooza by mattress company Simmons went viral during the pandemic. The HTC was perfect for the circumstances; more than one million people happily dove in and joined the fun and silliness. The challenge involved stage-diving into a bed. Many challenge-takers added playful twists, such as crazy effects and fantastic acrobatics.

A woman diving backward into her bed.

How to Juice up Your TikTok Challenge

Whether creating a challenge or participating in one, you can join the ranks of trending TikTok challenges with these HTC add-ons.

  • HTC with Branded Effect. Branded Effects are available to TikTok’s official marketing partners, i.e., when you create an ad campaign. “Branded Effects are effects sponsored by brands as part of their advertising campaigns on TikTok. To fit their specific campaign needs, these effects are highly customized, with brand logos and other branding elements.” For example, you can create a 2D or 3D effect to animate the background in your challenge video.
  • TikTok Challenge with Community Effect. If you’re not using your challenge for advertising, you can still add some zing to your challenge video using Community Effects. These effects are available to everyone on TikTok. Remember that using Community Effects in any type of advertising format is against TikTok Advertising Policies.
  • HTC for a Contest. Generate tons of organic UGC by turning your HTC into a creativity contest. Set simple rules and offer sweet prizes. Ask participants to tag your brand when they post and invite their friends to join the fun.

Phone screen displaying the TikTok logo.

Trending TikTok Challenges: Best Practices

What do trending TikTok challenges have in common? Common elements in these challenges are trending songs, crazy or funny effects, and a catchy or witty hashtag. You can further level up your TikTok challenge game with the following tips.

Trending TikTok Challenges: What Makes Them Trend?

How can you ensure your TikTok challenge will trend, at least within your community? How do you create a challenge that’s on-brand and hard to resist? Use this checklist when making your TikTok challenge.

  • Provide straightforward direction and establish clear parameters for TikTok users wanting to participate.
  • Give participants plenty of room to get creative and express themselves.
  • Find out what videos your target audience likes to watch and share.
  • Find out what types of activities your target audience enjoys participating in.
  • Create a challenge that’s more about your audience than your brand.
  • Use popular sounds and effects.

Trending TikTok Challenges: Tips for Success

Big brand names have dedicated teams of creative experts conceptualizing and creating their trending TikTok challenges. If you’re a small business or an influencer still finding your footing on the platform, TikTok challenges can help you easily connect with your community. Follow these tips to help you accomplish the challenge of creating a successful TikTok challenge.

  1. Brand your TikTok challenge. You can use a Branded Effect or creatively incorporate your name into the challenge hashtag. This is a great way to increase awareness and make your brand trend on TikTok.
  2. Generate a QR code for your HTC. You can use many third-party apps to generate a unique QR code for your HTC. Share the QR code everywhere you can to boost exposure and participation.
  3. Collaborate with Creators. Team up with multiple TikTok Creators to promote your challenge and increase engagement. You can choose Creators within the same niche or from different but closely related niches.
  4. Choose TopView for Your Branded HTC Ad. When creating your Branded HTC campaign, select TopView as your feed format. Your video will appear at the top of a user’s For You feed and in full screen when they first open the app.

A man performing complicated dance moves before a blue door.

Take on the Challenge of Supercharging Your Brand Growth

Trending TikTok challenges can further push your brand awareness efforts, help you gain thousands of new followers, or boost engagement and sales. Even the most popular TikTok challenge loses steam sooner or later. And you can’t just rely on challenges to drive traffic and engagement continuously. They’re just one of the many sharp tools in your TikTok growth toolkit.

A successful TikTok challenge can give you the momentum you need to accelerate your brand growth. But you also need a steady “fuel source” to sustain your accelerated growth. Consistently delivering excellent content on your TikTok channel is a must to keep your audiences interested and engaged. However, connecting with new audiences requires a different approach.

Think beyond a trending TikTok challenge when developing a plan to earn new followers. Consider partnering with an expert in TikTok growth strategy, a company like High Social.

Subscribe to one of High Social’s growth management plans to get precise audience-targeting capability, made possible with their advanced, proprietary AI technology. High Social will identify authentic users whose interests, needs, and passions perfectly fit your content.
You will also benefit from the expert guidance of High Social’s team of social media specialists. They will help you generate more interest and views for your content through targeted promotion.

Let High Social fine-tune your audience-targeting strategy so you can reach genuinely interested and actively engaged users. Level up your TikTok game and get the exposure you need. Start growing your TikTok today!

TikTok 101